Patent-Monitoring für Medela

Medela ist ein forschungsbasiertes Unternehmen, das seit fast 20 Jahren Grundlagenforschung in den Bereichen Stillen und Muttermilch sowie innovative medizinische Vakuumtechnologie betreibt und finanziert.

Patent-Monitoring

Für die Medela ist es sehr wichtig, über den Stand sämtlicher Patente Bescheid zu wissen. Aus diesem Grund werden Patente vom Patentanwalt über eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt (100-500 Patente im Monat). Die Patente werden durch Medela auf entsprechende Relevanz geprüft und an interne Stellen (Spezialisten) weitergeleitet.

Anschliessend werden die Patente auf ihren Nutzen für Medela bewertet. Der bisherige Prozess lief in Papierform und hatte eine lange Laufzeit. Teilweise waren dabei auch Informationen schwierig nachzuverfolgen, weshalb Medela bestrebt war den Prozess zu verbessern.

Lösung auf Basis von Microsoft SharePoint

SOFTEC realisierte die Lösung «Patent Monitoring Tool – PMT» als SharePoint-Anwendung mit integrierter Patent-Datenbank. Die Prozessflexibilität wurde durch die Nutzung von Workflows sichergestellt. Als Benutzerinterface wurden SharePoint Web parts entwickelt. Die Patente werden automatisiert in die Datenbank importiert und starten den Workflow. Die Spezialisten werden per E-Mail über neue Patente informiert und können so die Prüfung und Bewertung vornehmen.

Prozessoptimierung

Mit der neu entwickelten Lösung wurde der Prozess der Patent-Überprüfung von bisher 3-6 Monaten auf einen Monat reduziert. Es wurde eine höhere Datenqualität erreicht und die Nachvollziehbarkeit verbessert. Der neue Prozess ist insgesamt komfortabler und vollständig digitalisiert (papierlos).

nach oben