Leistungsfähiges Netzwerk im Kantonsspital Glarus

Kantonsspital Glarus

Ein leistungsfähiges Netzwerk gewährleistet die Abläufe im Kantonsspital Glarus

Im Kantonsspital Glarus proftieren die Patienten von einem kompetent und individuell angepassten medizinischen Angebot. Das Zentrumsspital bietet eine erweiterte Grundversorgung, aber auch Leistungen, die üblicherweise nur in grösseren Krankenhäusern angeboten werden: Handchirurgie, Urologie, Hals-Nasen-Ohren, Augen, Psychiatrie, Rheumatologie, plastische Chirurgie sowie einen Rettungsdienst und eine Intensivpflege mit höchstem Qualitätsausweis. Rund 500 Mitarbeitende aus 20 Berufen behandeln und betreuen jährlich rund 4600 stationäre und 17’000 ambulante Patienten.

VLAN – ein physisches Netz als Transportmittel für jede Art von Information

Zusammen mit dem HPE Gold Networking Spezialist SOFTEC AG wurde das Konzept für die neue Netzwerk-Infrastruktur entwickelt. In dieser Phase zeigte sich, wie wertvoll die Zusammenarbeit mit einem ausgewiesenen Netzwerkspezialisten ist. SOFTEC schöpft aus einem Fundus von aktuellen, zukunftsträchtigen Technologien, kombiniert diese mit den Erfahrungen im Gesundheitswesen und kann in bestechender Klarheit verschiedene Lösungsvarianten präsentieren. So erarbeitete SOFTEC eine für den Kunden ideale Entscheidungsgrundlage.

Das Kantonsspital Glarus beschloss, ein einziges physisches Netzwerk zu installieren, auf dem jedoch mehrere virtualisierte Netze angelegt werden. Um genügend Netzwerkleistung zu erreichen, wurden sämtliche Verkabelungen erneuert, das Glasfasernetz auf 10 Gbit erhöht und alle Netzwerkkomponenten durch HPE Aruba Produkte ersetzt. Alle Komponenten wurden redundant ausgelegt und auch jedes Stockwerk der Klinik ist in sich redundant. Dies garantiert die Verfügbarkeit des Netzwerks – rund um die Uhr, an 365 Tagen.

Heute werden alle aktuellen Daten und Informationen über ein Netz verteilt, doch in unterschiedlichen virtuellen Netzen administriert – Bilddaten aus der Radiologie, Daten der Videoüberwachung, die täglichen Daten der Administration sowie Steuerungsdaten der Gebäudeinfrastruktur. Auch der neue Patienten-Multimedia-Terminal mit IP-TV, IP-Radio und Internet läuft auf der gleichen Netzwerk-Infrastruktur. Dies ist möglich, da die HP Switches verschiedene Protokolle managen und problemlos Fernsehsender in die einzelnen Zimmer streamen können.

Gut gerüstet für die Zukunft dank cleverem Virtualisierungskonzept

Das Kantonsspital Glarus proftiert heute von den Vorteilen der HPE Aruba Netzwerkprodukte und vom ganz auf die Bedürfnisse eines Spitals ausgelegten Konzept: Seit Februar 2012 läuft die gesamte IT-Infrastruktur auf dem neuen Netzwerk und zwar ohne einzigen Unterbruch. Auch für die Performance hat der IT-Leiter Komplimente bekommen.

Mitarbeitende haben sich bei uns bedankt, dass Informationen heute markant schneller abgerufen werden können. Sie haben von der eigentlichen Umstellung zwar nichts bemerkt, weil diese so ruhig und reibungslos geschah, stellen aber täglich die Vorteile bei ihrer Arbeit fest.

Neben der fachlichen Kompetenz loben die Verantwortlichen des Kantonsspitals immer wieder die menschlichen Stärken der Spezialisten von SOFTEC. Dieser Implementierungspartner zeigt den Kunden sehr transparent, wie alles funktioniert. Zudem hat SOFTEC eine erstklassige Dokumentation über die neue Infrastruktur erstellt. All das gibt dem Betreiber Sicherheit.

Wir haben den für uns idealen Partner gefunden. Die Spezialisten von SOFTEC haben an alles gedacht und beraten fundiert. So haben sie die heutigen technischen Möglichkeiten mit unseren Bedürfnissen und Ansprüchen optimal verzahnt. Zudem hat die Kommunikation im Team sehr gut funktioniert. Wir haben gemeinsam in die gleiche Richtung gezogen, was wohl letztlich dieses Projekt zum Erfolg geführt hat.

nach oben