Neue SAN- und Server Infrastruktur für die Similasan AG

Similasan

Neue SAN- und Server Infrastruktur für die Similasan AG

Die Marke Similasan steht für qualitativ hochwertige und nebenwirkungsfreie Produkte, welche dank Symbiose von Mensch und Natur eine physiologische, rasch spürbare Verbesserung der persönlichen Lebensqualität ermöglichen. Nebst dem Fokus auf natürliche Produkte, unter Einschluss der Homöopathie, welche speziell auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten sind, stärkt Similasan ihre Kernkompetenz rund um Pflege und Heilung der Augen und strebt dabei Excellence im komplementärmedizinisch-wissenschaftlichen Bereich an. Similasan ist ein international tätiges Unternehmen und vertreibt Swissness-Produkte durch regional starke Partner. Die Basis ist ein starker Heimmarkt Schweiz, welchen Similasan gezielt fördert und auf diese Weise ihre soziale Verantwortung wahrnimmt.

Für die schnelle und sichere Datenverarbeitung setzt Similasan in der Informatik auf bewährte Technologien wie Server von Hewlett Packard Enterprise (HPE), Virtualisierung mit VMware und Datenspeicher von HPE Nimble. Dies vereinfacht den IT-Betrieb und ermöglicht es, schnell auf neue Anforderungen des täglichen Business zu reagieren.

ERSATZ IT-INFRASTRUKTUR

Da für die bestehende Server- und Datenspeicherplattform der Similasan aus dem Kanton Aargau die Wartung und Garantie ausgelaufen war und nicht mehr erneuert werden konnte, entschloss man sich die IT-Infrastruktur zu ersetzen. Eine modernere SAN- und Serverarchitektur soll neu die Verfügbarkeit und Performance erhöhen, die gestiegenen Anforderungen an die IT-Infrastruktur erfüllen und den täglichen Betrieb vereinfachen. Mit diesen Zielen und Anforderungen machte sich die Similasan auf die Suche nach einer
geeigneten Lösung.

DIE RICHTIGE LÖSUNG

In einer ersten Phase wurden verschiedene Lösungen verglichen. Eine anschliessende Beurteilung zusammen mit dem bestehenden IT-Partner, der SOFTEC AG aus Steinhausen, führte dann rasch zur passenden Lösung.

Das grosse Wissen und die praktische Erfahrung der SOFTEC haben uns bei der Lösungsfindung sehr unterstützt.

 

Der Leiter IT bei der Similasan sagt dazu: «Die einfache Installation, Konfiguration sowie das einfache Handling und das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis der HPE Nimble-Lösung haben uns sofort überzeugt». Der Nimble-Storage konnte innert wenigen Stunden installiert werden und war sofort einsatzbereit. HPE InfoSight überwacht die Umgebung ständig und prognostiziert mögliche Probleme. Sobald ein Problem erkannt wird, löst InfoSight es proaktiv und verhindert, dass auf anderen global installierten Systemen dasselbe Problem auftritt. So kann auch die Similasan von weltweiten Installationen profitieren.

MIGRATION

Für Similasan war es wesentlich, dass eine Migration von der alten IT-Infrastruktur auf die neue SAN und Serverumgebung reibungslos und ohne Unterbruch stattfinden musste.

Wir konnten ohne Unterbruch auf die neue Server und SAN-Infrastruktur migrieren.

Im laufenden Betrieb wurden die virtuellen Server auf die neue IT Infrastruktur migriert. Somit mussten keine Arbeiten ausserhalb der normalen Arbeitszeit erledigt werden, was sich positiv auf die Gesamtkosten sowie die Projektmitarbeitenden auswirkte. Die Redundanz der Komponenten wurde nach der Migration getestet. Die Planung, Umsetzung und Inbetriebnahme der neuen SAN und Serverinfrastruktur erfolgte zusammen mit der SOFTEC AG termingerecht und im vorgesehenen Kostenrahmen.

VEREINFACHTER BETRIEB

Der Betrieb der neuen IT-Infrastruktur erfolgt heute durch die eigene IT der Similasan AG. „Der Betrieb der neuen Lösung hat sich für alle Beteiligten wesentlich vereinfacht. Wir sehen auf Knopfdruck wie es unseren Servern und SAN geht und die proaktive Überwachung durch InfoSight gibt uns eine hohe Sicherheit und Verfügbarkeit“, erklärt der IT-Leiter. Auch die Performance der SAN und Serverinfrastruktur hat sich für alle Benutzer massiv verbessert. Diese können heute grössere Reports in wenigen Minuten erstellen wo sie früher bis zu dreimal länger auf die Ergebnisse warten mussten. Die heutige IT-Infrastruktur der Similasan ist für die neuen Herausforderungen der nächsten Jahre bereit und kann flexibel darauf reagieren.

Wir haben eine neue und leistungsfähigere SAN- und Serverumgebung gesucht und in der Lösung mit HPE-Servern und dem HPE Nimble Storage gefunden. Das Projekt verlief ohne Zwischenfälle und der Zeitplan wie auch die Kosten wurden wie projektiert eingehalten. Genauso wie es sein muss!

nach oben