
Schon bald können wir auf dem Adventskranz die letzte Kerze anzünden. Ein Zeichen dafür, dass die Festtage und ein neues Jahr vor der Türe stehen. Zeit sich mit Freunden und Familienangehörigen zu treffen, zu feiern, zu entspannen und die zauberhafte Atmosphäre zu geniessen.
Unser Team sagt herzlich DANKE für die gelungene sowie erhellende Zusammenarbeit im 2025! Diese Kooperation ist für uns die Motivation Bewährtes zu erhalten, Neues zu wagen und innovative zielführende Lösungen zu finden.
Es gehört zu unserer Tradition anstelle von Festtagsgeschenken eine karitative Organisation zu unterstützen. In diesem Jahr ist unsere Wahl auf das Hospiz Zug (www.hospiz-zug.ch) gefallen und wir werden dieses im Namen unserer Kunden, Partnern und Mitarbeitenden mit einer Spende beschenken. Das Hospiz Zug bietet unentgeltliche, ortsunabhängige Begleitungen von schwer kranken und sterbenden Menschen im Kanton Zug an

In Achtsamkeit da sein, zuhören und auf die Bedürfnisse des Menschen und dessen Angehörigen eingehen – das zeichnen die Abend- und Nachteinsätze der Freiwilligen Begleiterinnen und Begleitern des Hospiz Zug aus.
Wir hoffen, dass wir mit unserem Beitrag eine vertrauensvolle, mitfühlende Begleitung und einen Lichtblick in schwierigen Stunden schenken können!
Ihnen und Ihren Liebsten wünschen wir funkelnde Feiertage und ein erfüllendes, prickelndes 2026!
Geschäftsleitung und Mitarbeitende der SOFTEC AG
Vom Mittwoch, 24. Dezember 2025 bis Freitag, 02. Januar 2026 sind unsere Büros geschlossen. Wir sind gerne ab Montag, 05. Januar 2026 wieder für Sie da.
Für Notfällen sind auf der Hauptnummer +41 41 747 07 07 weitere Informationen verfügbar.
Kunden mit einem gültigen Service Level Agreement (SLA) benutzen bitte die Pikett-Nummer entsprechend ihrem SLA.
Ihre SOFTEC AG
Nach über 10 Jahren als Leiter Software Engineering in der SOFTEC übergibt Simon Weber die Leitung an Claudio Kälin.
Wir danken Simon Weber herzlich für sein langjähriges Engagement und seinen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der SOFTEC AG. Umso mehr freuen wir uns, dass der Wechsel keinen Abschied bedeutet und er weiterhin die SOFTEC und das Software-Team unterstützen wird.
Gleichzeitig freuen wir uns sehr, dass Claudio Kälin die Leitung übernimmt. Er wird den Software Engineering Bereich mit seinem Fachwissen, seinen innovativen Ideen und seinem grossen Engagement in vielen Bereichen weiterentwickeln und neue Impulse setzen.
Wir gratulieren Claudio herzlich zur neuen Funktion und wünschen ihm viel Freude und Erfolg in seiner neuen Rolle!

Wie moderne Netzwerktechnologien den Weg für sichere, leistungsfähige und zukunftsorientierte IT-Infrastrukturen ebnen.
Am Dienstag 23.09.2025 durften wir spannende Vorträge zum Thema «Moderne und sichere Netzwerktechnologien» und «HPE Networking in der Praxis» erleben. Expertenvorträge und ein Einblick in das Kundenprojekt mit dem Kantonsspital Graubünden zeigten auf, was mit SOFTEC und HPE Networking möglich ist.
Ein grosses Dankeschön an die Experten Beat Sommerhalder, Martin Mohr, Dominik Geser und Manuel Bitzi für ihre interessanten Vorträge und an alle Gäste für den offenen Austausch beim anschliessenden Mittagessen.
Wir blicken motiviert in die Zukunft und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.
Haben Sie den Event verpasst und sind an Unterlagen zur Veranstaltung interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf: verkauf@softec.ch



Diesen Award erhalten wir durch unsere erfolgreiche Implementierung von Check Point Harmony E-Mail & Collaboration, welche die Microsoft 365 E-Mail-Infrastruktur zusätzlich absichert, was unseren Kunden eine sichere und reibungslose Migration ermöglicht.
Wir gratulieren unserem Security-Team für diesen Erfolg und ihr stetiges Engagement, unseren Kunden erstklassige Ergebnisse und Services zu bieten.
Sind Sie auf der Suche nach einem kompetenten Partner für ihre IT-Sicherheitsprojekte? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage
Hier finden Sie weitere Infos über unsere erfolgreichen Security Projekte: Success Stories

Ein grosser Meilenstein, auf den sie stolz sein können!
Wir gratulieren unseren drei Lernenden Adrian, Etienne und Lukas ganz herzlich zum erfolgreichen Lehrabschluss.
Besonders schön ist es, dass sie uns in der SOFTEC als ausgebildete Fachkräfte weiterhin erhalten bleibt. Wir freuen uns auf eine vielversprechende gemeinsame Zukunft.
Nachwuchsförderung ist von besonderer Bedeutung für uns. Wir bedanken uns deshalb auch bei bildxzug für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Lehre im Verbund ist für uns als Ausbildungsbetrieb enorm wertvoll.


Eine öffentliche Verwaltung stand vor der Herausforderung, ihre On-Premises-Exchange-Server-Infrastruktur effizient zu betreiben. Die regelmäßige Wartung, Updates und Sicherheitsmassnahmen erforderten einen hohen Administrationsaufwand. Zudem führten steigende Nutzerzahlen zu Skalierungsproblemen, und veraltete Systeme stellten ein Sicherheitsrisiko dar.
Auch die eingeschränkte Verfügbarkeit und fehlende moderne Collaboration-Funktionen machten die tägliche Arbeit komplizierter. Zudem belasteten die Kosten für Hardware, Energie und Lizenzen das IT-Budget erheblich.
Durch die Umstellung auf Microsoft Exchange online, eine moderne, cloudbasierte Lösung konnte die Verwaltung ihre IT-Infrastruktur optimieren:
- Reduzierter Administrationsaufwand durch automatisierte Updates und verbesserte Sicherheit
- Höhere Skalierbarkeit, um auf wachsende Anforderungen flexibel zu reagieren
- Mehr Sicherheit dank moderner Schutzmechanismen und zuverlässigem Disaster Recovery
- Bessere Mobilität und Zusammenarbeit, unabhängig vom Standort der Mitarbeiter
- Kosteneinsparungen, da teure Hardware- und Wartungskosten entfallen
Heute profitiert die Verwaltung von einer leistungsfähigen, sicheren und zukunftsfähigen IT-Lösung – und kann sich stärker auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
Möchten auch Sie Ihre IT modernisieren? Kontaktieren Sie uns!

Die Integration von DattoRMM in KaseyaOne vereint leistungsstarke Funktionen in einer zentralen Suite. Dadurch profitieren IT-Teams von einer intuitiven Handhabung, die Arbeitsabläufe vereinfacht und Prozesse optimiert.
Zusätzlich stehen neue Features zur Verfügung, die eine effizientere Bearbeitung ermöglichen und für eine verbesserte Transparenz und Übersichtlichkeit sorgen. So können Unternehmen ihre IT-Management-Aufgaben noch schneller, smarter und effektiver erledigen.
Die neuen Funktionen im Überblick:
- KaseyaOne Portal
- Erweitertes Softwaremanagement in DattoRMM
- Filelevel Backup durch Kaseya Uniview
- Antivirus und EDR mit DattoEDR
Sind Sie an Datto interessiert oder benötigen Sie Unterstützung bei den neuen Funktionen?
Kontaktieren Sie uns! Gerne Beraten und unterstützen wir Sie bei Ihren Projekten.
KaseyaOne Portal
Zentrale Verwaltung:
Im KaseyaOne Portal werden alle Tools der Suite Zentral verwaltet und mithilfe von Unified Logins benötigt man nur ein einziges Login.
Organisations-Dashboard:
Im Organisations-Dashboard lässt sich der aktuelle Security Score anzeigen, dieser prüft, welche KaseyaOne Dienste bereits implementiert wurden.
Erweitertes Software Management in DattoRMM
Automatisiertes Patch Management
Mit der Integration in KaseyaOne ist es nun möglich, effizienter Software für Server zu verwalten. Hierzu gibt es von Kaseya bereitgestellte Softwarepakete, um Patch Management zu betreiben.
Personalisiertes Patch Management
Es ist möglich eigene Pakete zur Verwaltung hinzuzufügen, um eigene Software auf dem aktuellen Stand zu halten.
Bereinigung ungewünschter Software
Ebenfalls ist es nun neu möglich, Software automatisch von Servern und Clients zu deinstallieren. Dies ermöglicht eine einfache Übersicht der aktuell verwendeten Software.
Filelevel Backup durch Kaseya Uniview
Simples File Level Recovery durch DattoRMM Agent:
Mit Hilfe des DattoRMM Agenten ist es möglich, durch Uniview mit wenigen Klicks File Level Backups für Server und Clients durchzuführen
Integration von Spanning:
Spanning ermöglicht Backups von: Google Workspace, Microsoft 365 und Salesforce
Antivirus und EDR mit DattoEDR
Vorgefertigte Policies on Kaseya:
Für DattoEDR gibt es eine grosse Anzahl an vorgefertigten Policies, um Ihre Clients und Server so effizient wie möglich zu schützten
Personalisierte Policies erstellen:
Ebenfalls ist es möglich, eigene Policies zu erstellen und diese für folgende Dienste einzurichten:
- Datto Antivirus
- Datto EDR
- Windows Defender
- Ransomware Detection
Automatisierte Handlungen:
Je nach Konfiguration der Policies und Detection Rule kann ein Server / Service folgende Aktionen vollautomatisch ausführen:
- Kill Process: Der verdächtige Prozess wird umgehend beendet
- Quarantine File: Die Verdächtige Datei wird in einer Quarantäne isoliert
- Isolate Host: Der Host wird vom Netzwerk isoliert und es kann nur noch über den Agenten ferngesteuert werden.
SOFTEC wurde erneut für die herausragende Qualität und Kompetenz im Bereich HPE Aruba Networking als Schweizer “HPE Aruba Networking Partner of the Year” ausgezeichnet.
Einen besonderen Dank möchten wir an unsere Kunden richten für die exzellenten Partnerschaften, welche die neuerliche Auszeichnung möglich machten.
Herzliche Gratulation an unser Network Engineering Team zur 4. Auszeichnung in Folge. Vielen Dank für Euer stetiges Engagement, unseren Kunden ein herausragendes Ergebnis und erstklassigen Service zu bieten.
Danke auch an das HPE Aruba Networking Schweiz Team für die hervorragende Zusammenarbeit.
Sind Sie auf der Suche nach einem kompetenten Partner für Ihre Netzwerk-Projekte?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage
Hier erfahren Sie mehr über unsere erfolgreichen Secure Campus Connectivity Projekte:
Success Stories


Vom Samstag, 21. Dezember 2024 bis Sonntag, 05. Januar 2025 sind unsere Büros geschlossen. Wir sind gerne ab Montag, 06. Januar 2025 wieder für Sie da.
Für Notfällen sind auf der Hauptnummer +41 41 747 07 07 weitere Informationen verfügbar.
Kunden mit einem gültigen Service Level Agreement (SLA) benutzen bitte die Pikett-Nummer entsprechend ihrem SLA.
Ihre SOFTEC AG