Acronis Managed Services für Disaster Recovery

Fakt ist, dass Systemausfälle und Cyber-Angriffe erschreckend häufig vorkommen, was nicht nur ärgerlich ist, sondern auch das Geschäftsergebnis nachhaltig schädigen kann. Deshalb müssen Vorbereitungen auf jede IT‑Störung getroffen werden.

Keine Daten-Desaster im Unternehmen zulassen

Disaster Recovery bedeutet, dass sich Unternehmen auf ein Desaster vorbereiten und die Schritte planen, mit denen sie geschäftskritische Zwischenfälle überstehen und die Wiederherstellung durchführen. Zu Desastern können gehören:

  • Cyber-Angriffe
  • Naturkatastrophen
  • Ausfälle von Geräten oder Infrastrukut
  • Menschliche Fehler

Desaster können Unternehmen jederzeit treffen

Unternehmen sind täglich verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Die kontinuierliche Aufrechterhaltung der Geschäftsabläufe ist von entscheidender Bedeutung, und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen können Zwischenfälle wie Speichersystemfehler, Datenverlust, Stromausfälle und Rechenzentrumsausfälle auftreten. Diese Ereignisse sollten jedoch niemals die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens beeinträchtigen.

 

Es wird immer deutlicher, dass einfache tägliche Backups nicht mehr ausreichen, um im Falle einer Katastrophe sicherzustellen, dass die Geschäftsabläufe und Systeme nicht unterbrochen werden. Deshalb ist der kontinuerliche Schutz und eine schnelle Wiederherstellung unumgänglich.

Hohe Kosten durch Ausfälle

Kein Unternehmen ist vor Ausfällen gefeit, sei es durch Naturkatastrophen, Fehler von Mitarbeitern oder cyberkriminelle Aktionen. Wenn all diese Faktoren auf ein Unternehmen angewendet werden, können die tatsächlichen Ausfallkosten pro Stunde berechnet werden. Es wird klar, dass Ausfälle zu enormen finanziellen Verlusten für das Unternehmen führen:

  • Umsatzeinbussen
  • Verlorene Produktivität
  • Wiederherstellungskosten für verlorene Daten
  • Immatrielle Kosten wie Reputations- und Markenschäden

Das bieten die Managed Services für Disaster Recovery

Acronis unterstützt mit Know-how und den effektivsten Technologien der nächsten Generation bei der Planung, Implementierung und Absicherung. Managed Services für Disaster Recovery ermöglichen maximale Geschäftskontinuität und bieten durch Backup und Disaster Recovery in einer einheitlichen Lösung umfassende Data Protection. Die Umgebung wird so gestaltet, dass sie für unerwartete Ereignisse gerüstet ist. Geschäftskontinuitätsstrategien werden etabliert, implementiert und unterstützt, indem sicherstellt wird, dass die Geschäftsabläufe bei einem ungeplanten Ausfall störungsfrei weiterlaufen können. Im Notfall können IT-Systeme schnell in der Cloud hochfahren, sodass die Weiterarbeiten gewährleistet ist und kostspielige Ausfallzeiten und Datenverlust vermieden wird.

Implementierung

Unterstützung in der Priorisierung geschäftskritischen, wichtigen und nicht kritischen Assets. Dadurch kann die Wiederherstellung der wichtigsten Assets bevorzugt werden, sodass die Geschäftsabläufe so schnell wie möglich wieder funktionieren.

Wie viel Aussfallzeit kann verkraftet werden? Minuten, Stunden, Tage? Anhand dieser Informationen werden RTO und RPO festgelegt.

Was ist der Unterschied zwischen RPO und RTO?

Recovery Point Objective (RPO) und Recovery Time Objective (RTO) sind zwei der wichtigsten Aspekte Ihres Disaster Recovery-Plans:
RPOs beziehen sich auf die Datenmenge, die verloren gehen kann, bevor ein signifikanter Schaden entsteht. RTO ist die Zeitspanne, in der eine Applikation ausfallen kann, ohne dass ein signifikanter Schaden für das Unternehmen entsteht.

Der beste Ansatz fürdie Replikation der Daten zwischen mehreren Disaster Recovery-Sites wird bestimmt.

Selbst Backups können bei einem Desaster fehlschlagen. Daher ist es unverzichtbar, die replizierten Daten zu testen und sicherzustellen, dass sie sich am Unternehmensstandort wiederherstellen lassen. Dieser Schritt wird regelmässig wiederholt, um zu gewährleisten, dass alles wie erwartet funktioniert.

Managed Services für Disaster Recovery stellt sicher, dass die Daten, Produktivität der Mitarbeiter und das Unternehmen geschützt sind:

Vorhersagbare und zuverlässige Geschäftskontinuität

Minimiert die geschäftlichen Auswirkungen und erreicht äusserst schnelles Recovery nach einem Desaster oder Cyber-Angriff.

Malware-freies Recovery, damit die Wiederherstellung immer erfolgreich ist

Die Disaster Recovery-Technologie verhindert Re‑Infektionen, da Recovery‑Punkte wirklich malwarefrei sind.

Flexibles Recovery – auf alle Systeme, auf jede Hardware bzw. in alle Umgebungen

Der Ort, der Weiderherstellung der Systeme kann frei gewählt werden – auf die gleiche oder abweichende Hardware bzw. in physische oder Cloud-Umgebungen.

Professioneller Support mit proaktiven Bedrohungs-Feeds (24x7x365)

Dank der dynamischen Anzeige der Echtzeit-Bedrohungsalarme, die für die Umgebung am relevantesten sind, können alle Auswirkungen schnell minimiert werden.

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